Schwäche oder Stärke?

Von: Petra Merz
Kategorie: Achtsamkeit

Ein völlig neuer Blick auf Schwächen – das setzt enormes Potential frei. Wenden wir bei uns und anderen diese Sichtweise an, können wir viel gewinnen: Zufriedenheit, Freude und neues Selbstvertrauen. In unseren Räumen können wir das sichtbar machen. Stehen Sie zu sich und zeigen Sie es auch bei der Raumgestaltung.

Wie aus vermeintlichen Schwächen Stärken werden

Ein Wasserträger in Indien hatte zwei große Töpfe. Sie hingen von je einem Ende einer Stange, die er quer über seinen Nacken trug. Einer der Töpfe hatte einen Sprung. Der andere Topf war perfekt. Aus diesem perfekten Krug bekam der Wasserträger immer eine volle Portion Wasser.

Aber am Ende des langen Spazierganges von dem Bach zum Haus war der Topf mit dem Sprung nur halbvoll. Das passierte täglich zwei Jahre lang und der Wasserträger hatte immer nur ein und einen halben Topf Wasser, als er zu Hause ankam.

Natürlich war der perfekte Topf sehr stolz auf seine Leistungen.

Aber der arme Topf mit dem Sprung machte sich selbst immer Vorwürfe und schämte sich, dass er nur die halbe Leistung erbringen konnte.

Eines Tages, nach zwei Jahren bitterer Selbstvorwürfe, sprach der Topf den Wasserträger beim Bach an. „Ich schäme mich und ich möchte mich bei dir entschuldigen. Der Sprung auf meiner Seite macht es nicht möglich das ganze Wasser zu dir nach Hause zu bringen. Den ganzen Weg entlang tröpfelt das Wasser hinaus. Weil ich fehlerhaft bin, bekommst du, trotz deiner Schwerarbeit, nicht alles, was du bekommen solltest.“ sagte der Topf.

Der Wasserträger sagte zum Topf: “Aber ist es dir nicht aufgefallen, dass es auf deiner Seite des Weges wunderschöne Blumen gibt? Auf der anderen Seite gibt es keine. Ich habe immer gewusst, dass du einen Sprung hast. Und deswegen habe ich Blumensamen auf deiner Seite des Weges gesät. Jeden Tag auf dem Weg nach Hause bewässerst du sie. Und seit zwei Jahren kann ich diese Blumen pflücken und mein Haus damit schmücken.

Wenn du anders wärst, als du bist, würde ich auf diese Schönheit in meinem Haus verzichten müssen. Ich danke dir für die Freude, die du mir gemacht hast.“

(Autor unbekannt)

Ich danke dir für die Freude, die du mir gemacht hast.

Ich wünsche Ihnen einen 4. Advent voller Freude.

Ihre Petra Merz

Feng Shui Konzepte – Ihre Feng Shui Beratung aus Bamberg

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

13.06.2017

Tipps für einen erholsamen Schlaf – Teil 2

Sich wohlfühlen, abschalten und neue Kraft schöpfen – das möchten die meisten im Schlafzimmer erreichen. Dafür ist bei der Gestaltung etwas Achtsamkeit notwendig. Es... [WEITER]

29.02.2016

Ungeliebte Räume

Wer kennt das nicht? Man betritt einen Raum und würde am liebsten gleich wieder umkehren. Nun sind manche Räume vielleicht nachlässig gestaltet oder... [WEITER]