Angst oder Mut?

Von: Petra Merz
Kategorie: Achtsamkeit

Angst – ein unpassendes Thema für den 1. Advent? Wäre nicht eine stimmungsvolle Geschichte besser geeignet? Vielleicht. Doch es ist gerade der Dezember, der mit seiner starken Wasser-Energie Angst fördern kann. Das Yang-Wasser steht mit seiner Intensität und Tiefe auch für Gefahr und Angst. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum wir im kalten, dunklen Wasser-Monat Dezember so viele Lichter anzünden.

Angst?

Ein kleines Kind freundet sich mit einer kleinen Maus an, die bald ganz zutraulich wird. Schließlich kann es die Maus auf die Hand nehmen und füttern. Eines Tages nimmt es sie in der Hosentasche mit hinaus ins Freie, um zu spielen. Da taucht plötzlich eine Katze auf und das Kind erschrickt gewaltig, denn es hat gelernt: „Katzen fressen Mäuse“. Es bekommt große Angst und rennt weg. Immer schneller und immer weiter weg. Doch die Katze scheint größer und größer zu werden und das Kind rennt und rennt so schnell es nur kann, aber die Katze wird so groß wie ein Haus. Das Kind ist außer Atem und völlig verzweifelt.

Da hört es eine leise Stimme. Es sieht sich um und entdeckt die Maus, die den Kopf aus der Tasche streckt und ruft: „Halt, du musst dich umdrehen und ihr in die Augen schauen, lauf ihr entgegen und dann wird sie wieder kleiner!“

Da bleibt das Kind erst stehen, dreht sich um und sieht der Katze in die Augen und läuft dann auf sie zu. Und tatsächlich ...... die Katze wird kleiner. Sie schrumpft, bis sie wieder ihre normale Größe hat und streicht dem Kind schnurrend um die Beine. Natürlich könnte jetzt jemand sagen, die Maus hat gut reden, die war ja sicher in der Tasche. Doch daran hat das Kind in diesem Moment wohl nicht gedacht.

Läufst du auch manchmal vor etwas davon?

(Autor unbekannt)

Angst wird kleiner, wenn man ihr direkt in die Augen sieht.

Ich wünsche Ihnen einen geruhsamen 1. Advent.

Ihre Petra Merz

Feng Shui Konzepte – Ihre Feng Shui Beratung aus Bamberg

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

12.01.2024

Das Feuer - Schöpfung oder Zerstörung?

Anfang Februar beginnt nicht nur ein neues Jahr (nach dem chinesischen Sonnenkalender, der für Feng Shui maßgeblich ist), sondern auch eine neue Zeitperiode, die 9er... [WEITER]

23.01.2017

Interview mit einer Expertin für Ordnung & Struktur

Angelika Philipp kenne ich nun seit fast zwei Jahren. Unsere Aufgabengebiete überschneiden sich in vielerlei Hinsicht und so verbindet uns mittlerweile nicht... [WEITER]